Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13410 Mitglieder
zum Thema
Rubens Models: mollig und rund - ja, na und?766
Wir wollen mal einen Foto-Thread für die runden Joyclubberinnen…
zum Thema
dick/mollig/rund ...muss das denn immer wieder sein?46
Seit unserem eintritt in JC vor einigen wochen stellen wir fest, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Rubens, BBW, mollig, rund, dick, etc.? Was bin ich?

*******zen Paar
6.546 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Rubens, BBW, mollig, rund, dick, etc.? Was bin ich?
Jede(r) hat ganz eigene Definutionen und Vorstellungen darüber, was was ist.
Recht oft liest man/frau hier die Fragen:
"Wo hört 'mollig' auf, wo fängt 'dick' und/oder 'fett' an?"
"Was ist 'schon' und/oder 'noch' Rubens und was nicht?"
"Was ist 'rund', 'super-rund' und 'ultra-rund'?
Die Diskussionen sind dann meistens endlos, manchmal verbissen, aber fast immer ohne wirkliches Ergenbis, da die individuellen Ansichten und Vorstellungen weit von einer Einigkeit entfernt sind. Was ist also was, wo stehe ich, was bin ich, was machen/sind die anderen?
Missverständnisse und Verwirrungen ohne Ende!

Zum Aufatmen:
Ein Gestz und eine Diktatur gibt es nicht und das ist gut so. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, tun wir uns in Deutschland schwer, uns oberhalb der gängigen Konfektionsgrössen wiederzufinden. O.K., es gibt XL & Co. aber das ist auch nur ein vager, weit gestreuter Anhaltspunkt. Mit vorgegebenen Konfektionsgrössenbezechnungen ist es da nicht getan.
Also ist alles im Chaos?

Wir haben uns etwas umgeschaut, um das ganze Wirrwar mal etwas zu entzerren. Wir haben uns etwas mit der Rubens-Figur beschäftigt und geschaut, was Plus-Size woanders bedeutet. Im US-Amerika gibt es ja schon deutlich länger eine Plus-Size-Kultur und in der dazugehörigen Model-Branche haben wir tatsächlich ziemlich klare Definitionen gefunden.
Also geht es doch!

Um den Begriff Rubens-Figur zu verstehen, sollte man sich zunächst einmal anschauen, welchen Typ von Frau der niederländische Maler Peter Paul Rubens (Pieter Pauwel Rybens) zwischen 1590 und 1640 in seinen Werken dargestellt hat. Heute würde man dazu 'Mollig', 'Pummelig', oder so gerade noch 'BBW' (siehe unten) mit ausgeplägter A-Figur sagen. Rubens hat keine 'SSBBW' (siehe unten) und keine 'USSBBW' (siehe unten) gemalt, das entsprach auch nicht dem Frauenbild seiner Zeit.

In der US-Modelbranche wird aktuell zwischen vier Plus-Size "Gewichtsklassen" mit folgenden Begriffen unterschieden:

- Chubby/Plumper (=Rubens):
Ladies in this category generally weigh between 150 and 200 pounds.
(Currently the smallest plus-size 'weight class')

• BBW (=Big Beautiful Woman):
Ladies in this category generally weigh between 200 and 350 pounds.

• SSBBW (=Super Sized Big Beautiful Woman):
Ladies in this category generally weigh between 350 and 600 pounds.

• USSBBW (=Ultra Super Sized Big Beautiful Woman):
Ladies in this category generally weigh 600+ pounds.
(Currently the largest plus-size 'weight class')
Quelle: BBW-and-SSBBW-Model-Wiki

Dazu kommen noch drei Unterscheidungen von Körperformen:

- Apple (O-Shape):
The body type in which a woman's fat is concentrated mostly in her breasts, waist, and belly.

• Hourglass (X-Shape):
The body type in which a woman's fat is concentrated mostly in her breasts, hips, and butt, or (if fat enough) evenly distributed across her whole body.

• Pear (A-Shape), (=Rubens):
The body type in which a woman's fat is concentrated mostly in her hips, thighs, and butt.
Quelle: BBW-and-SSBBW-Model-Wiki (=Rubens)

Vielleicht können wir uns dieser Definition hier anschliessen, um ständiges, subjektiv geprägtes Hickhack zu vermeiden.

Anhand dieser Bilder dürfte klar sein, was gemeint sein sollte, wenn man/frau sich auf eine Rubens-Figur
bezieht:
Was bin ich?
Diese Diskussionen wird es immer geben!
Was für den einen "mollig" ist für den anderen "fett"!

Daran wird auch kein festgelegtes Schema etwas ändern!

Ich will auch gar nicht in ein Schema gepresst werden! ICH BIN ICH!

Das Einzige, was wirklich wichtig ist, ist Respekt und Toleranz!

Ich möchte nichtmehr herablassend gemustert werden, wenn ich in einen Laden gehe, der angeblich Übergrössen führt und dessen Übergrössen bei Gr. 46 aufhören.

Es ist auch demütigend, wenn ich in eine Boutique für Übergrössen gehe und in der Umkleidekabine Erfrischungstücher ausliegen, da ja Dicke ständig schwitzen.

Und was ein einheitliches Schema betrifft: Auch normale Grössen fallen unterschiedlich aus!

Mir ist es egal, ob mich fremde Menschen als mollig, dick, üppig oder fett bezeichnen!
Krönchen geradegerückt und hocherhobenen Hauptes weitergehen!

LG, Devlady
*******zen Paar
6.546 Beiträge
Themenersteller 
Beitrag editiert. JOY-Team

Wer sich dennoch für die malerischen Werke von Peter Paul Rubens interessiert und einen Einblock in seine Frauendarstellungen erhalten möchte, wird im (weitestgehend) freien www fündig, z.B. hier:

http://www.oel-bild.de/Kuens … aelde/Peter-Paul--Rubens.htm

Wenn über "Rubens-Figur" gesppochen und geschrieben wird, sollte man/frau wenigstens wissen, worum es tatsächlich geht.
*******aja Frau
1.266 Beiträge
Ach Herrje....
....wenn alle dünn wären, wären die Dcken der Dünnen die Dicken....

Gott sei Dank haben wir eine Norm..BMI..etc.

Nun bin ich ausserhalb der Norm, ich kenne alle Aggregatszustände an mir selbst und habe beschlossen nicht mehr der Sklave meiner Hülle zu sein!

Liebe liebende, die Venus von Willendorf ist 30.000 Jahre alt und hätte von Heidi kein Foto bekommen!

Böse Geister sagen : Ach die dicke Kuh, hat keine Disziplin......ich finde mich sehr diszipliniert, ich trage der Gesellschaft bei, was sich gehört!

Wer maßt sich also an zu sagen ich sei fett, niemand der mir wichtig wäre, denn reduzieren lasse ich mich nicht auf meine Statur!

Ich BIN, mehr oder weniger und fertig!

Dicke Grüsse
De Maja
********nroe Frau
519 Beiträge
Wieder was gelernt *g*

Dann darf ich mich jetzt hochoffiziell als birnenförmige BBW bezeichnen *zwinker*
***ja Frau
358 Beiträge
SSBBW X lach...ehrlich mir ist es wurscht in was man mich einteilt wichtig ist einzig der Blick ,,des Einen,, auf Deinen Arsch und in Deine Augen... Und genug lebendes Spielzeug für die Abwechslung 😁
*****827 Paar
3.392 Beiträge
Rubens ist doch keine Form des Aussehens oder des Anblicks, sondern eher eine Einstellung und Art einen wunderschönen Körper zu geniessen *g*
wenn....
...ich das Thema Figur höre fällt mir wie im Vorstellungsthread ziemlich schnell auf dass ich defintiv keine "Rubensfigur" habe....

Ein ganz lieber Mann machte mich irgendwann auf den Maler Lucian Freud aufmerksam:

http://allpainters.org/theme/lucian-freud/page/3

Seine Muse war Sue Tilley.....

Ich mag die Bilder und wollte sie deshalb gerne mit euch teilen...

Und ganz egal wer welche Figur hat die Ausstrahlung und der Mensch zählt!!!!! Wer sich selbst mag strahlt das auch aus- egal mit welcher Figur und wie man die nennt *mrgreen*
***so Mann
1.331 Beiträge
Hallo Du-SSBBW *zwinker*
*****bbw:
wenn....
...ich das Thema Figur höre fällt mir wie im Vorstellungsthread ziemlich schnell auf dass ich defintiv keine "Rubensfigur" habe..
(...)
Und ganz egal wer welche Figur hat die Ausstrahlung und der Mensch zählt!!!!! Wer sich selbst mag strahlt das auch aus- egal mit welcher Figur und wie man die nennt *mrgreen*

Ich werde mit dem direkten Schubladendenken auch nicht so richtig warm. Insbesondere die Abgrenzung oder Einteilung, was nun als mollig, dick, rubens, SSBBW usw. zu bezeichnen ist.

Bin ja selbst jemand, der bei "XXL" lieber ein paar X mehr als weniger zu schätzen weiss; ich bezeichne es so, dass ich da auf die Sonder-Extraportion Frau abfahre.

Womit du übrigens recht hast ist, dass Rubens eher mollige statt richtig dicke Musen gemalt hat und somit, dem Schubladendenken entsprechend, "rubens" (als adjektiv) gar nicht mal so richtig XXL entspricht. Das macht mir persönlich aber garnix aus, denn ich finde das Wort "Rubensdame" gannz allgemein eine schöne Bezeichnung für eigentlich alle wundervollen Kurvenladies.

Den von dir verlinkten Künstler kannte ich bisher gar nicht. Vielen Dank fürs Zeigen, @*****bbw
*********ugar Frau
65 Beiträge
Ich habe auch nicht wirklich eine Idee als was ich mich bezeichnen sollte wenn jemand nachfragt und es ist ja auch nochmal ein Unterschied ob man 120kg wiegt bei 160cm Körpergröße oder bei 180cm.

Ich finde mich nicht fett, soviel kann ich sagen, wohl aber dick mit viel Busen, eine X Figur mit Bauch nach vorn.
Vielleicht sollte ich meine Lover mal fragen und das dann angeben *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.